© 2019 - 2024 Die Weltverrücker
Verein zur Unterstützung von Kulturarbeit
Blog
Besondere Orte
Nicht nur die Menschen - hier natürlich besonders die DarstellerInnen  - erzeugen in einem Film Emotionen wie Spannung, Begeisterung oder Mitgefühl. Auch Orte, die gezeigt werden, prägen die Eindrücke entschei- dend mit. Deshalb ist es für die Wirkung eines Films sehr wichtig, die Drehorte mit viel Sorgfalt auszu- suchen. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten. Der Ort muss zum Beispiel nicht nur für das Auge, sondern auch für das Ohr passen. Konkret heißt das, dass zum Beispiel keine Nebengeräusche stören dürfen.
Der Ort muss aber auch technisch geeignet sein. Das wiederum heißt, dass der Ort zum Beispiel gut erreichbar ist oder Stromanschlüsse vorhan- den sind. Eine Rolle spielen bei der Auswahl natürlich auch die Kosten. In großen Hollywoodproduk- tionen werden Orte manchmal einfach nach- gebaut oder Szenen in Studios gedreht. Das können wir so natürlich nicht.
Deshalb suchen wir als ganzes Team mit viel Einsatz und Begeisterung nach „Originalschauplätzen“. Das sind Orte, die möglichst von Natur aus so aussehen, wie wir es für eine Szene brauchen. Vor wenigen Wochen wurde hier im Blog bereits ein Wettbewerb beschrieben, der im Prinzip die Suche nach einem Drehort war. Nun bringt das Team der DarstellerInnen zum Glück den schönsten Drehort bereits mit. Der Wohnort der DarstellerInnen, die Villa Gauhe mit ihrem Park, ist ein ganz zauberhafter Ort. Es gibt viele Räume, die sich für den Film eignen. Es ergeben sich überraschende Einblicke, Ausblicke und Möglichkeiten. Außerdem sind die technischen Voraussetzungen fast ideal. Und in ihrer ganzen Pracht ist die Villa Gauhe vielleicht sogar selber ein Filmstar.
© 2019 - 2024 Die Weltverrücker
Verein zur Unterstützung von Kulturarbeit
Blog
Nicht nur die Menschen - hier natürlich besonders die DarstellerInnen - erzeugen in einem Film Emotionen wie Spannung, Begeisterung oder Mitgefühl. Auch Orte, die gezeigt werden, prägen die Eindrücke entscheidend mit. Deshalb ist es für die Wirkung eines Films sehr wichtig, die Drehorte mit viel Sorgfalt auszusuchen. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten.  
Besondere Orte
Der Ort muss zum Beispiel nicht nur für das Auge, sondern auch für das Ohr passen. Konkret heißt das, dass zum Beispiel keine Nebengeräusche stören dürfen.
Der Ort muss aber auch technisch geeig- net sein. Das wiederum heißt, dass der Ort zum Beispiel gut erreichbar ist oder Stromanschlüsse vorhanden sind. Eine Rolle spielen bei der Auswahl natür- lich auch die Kosten. In großen Hollywoodproduktionen werden Orte manchmal einfach nachgebaut oder Szenen in Studios gedreht. Das können wir so natürlich nicht.
Deshalb suchen wir als ganzes Team mit viel Einsatz und Begeisterung nach „Originalschauplätzen“. Das sind Orte, die möglichst von Natur aus so aussehen, wie wir es für eine Szene brauchen. Vor wenigen Wochen wurde hier im Blog bereits ein Wettbewerb beschrieben, der im Prinzip die Suche nach einem Drehort war. Nun bringt das Team der DarstellerInnen zum Glück den schönsten Drehort bereits mit. Der Wohnort der DarstellerInnen, die Villa Gauhe mit ihrem Park, ist ein ganz zauberhafter Ort. Es gibt viele Räu- me, die sich für den Film eignen. Es ergeben sich überraschende Einblicke, Ausblicke und Möglichkeiten. Außerdem sind die technischen Voraussetzungen fast ideal. Und in ihrer ganzen Pracht ist die Villa Gauhe vielleicht sogar selber ein Filmstar.